zur Startseite zur Startseite


Die deutschen Platzierungen

Am 20. April 2010 fand in Berlin die nationale Siegerehrung statt. Alle 6 Teams waren für 2 Tage nach Berlin angereist und nahmen an einem abwechslungsreichen Freizeit- und Kulturprogramm teil, unter anderem ein Besuch bei Madame Tussauds und eine Besichtigung des Bundestages. Zur Siegerehrung waren auch zwei Berliner Teams eingeladen, die sich unter den ersten 10 platzieren konnten.

10-14

1. Platz: Team 3 der RS Themar
2. Platz: Team "die Fädenzerreißer" des Kardinal-von-Galen-Gymnasiums, Kevelaer
3. Platz: Team "Puppe" vom Leonardo da Vinci Campus, Nauen

15-18

1. Platz: Team "Vaterverbot" des Kepler-Gymnasiums, Pforzheim
2. Platz: Team "JEKsters" vom Johannes-Althusius-Gymnasiums, Bad Berleburg
3. Platz: Team des Königin-Luise-Gymnasiums Erfurt

Die Siegerposter der anderen europäischen Länder sind unter http://www.eurojugend.eu einzusehen. Eine Auswahl der deutschen Einsendungen könnt ihr euch hier ansehen.

Bürger Europas e.V. bedankt sich als nationaler Koordinator des Wettbewerbes sehr herzlich für die aktive Teilnahme bei allen teilnehmenden Jugendlichen, den Betreuern und Lehrern. Weiterhin bedanken wir uns für die großzügige Unterstützung des Wettbewerbes (Sachpreise für die Siegerteams) bei zahlreichen Unternehmen der freien Wirtschaft und Mitgliedern des Europäischen Parlaments!

 

Das Team aus Pforzheim unter den ersten Drei in Europa !!

Ohne zu wissen, welchen Platz sie belegt haben, haben Sonja, Kathrin, Janine und Defne, das deutsche Gewinnerteam des Kepler-Gymnasiums mit ihrem Lehrer Matthias Marr voller Spannung die Reise nach Brüssel angetreten. Nach einem bunten und interessanten 2-tägigen Programm fand am 10.Mai in der Vertretung der Europäischen Kommission in Berlaymont die Siegerehrung der sechs Gewinnerteams aus Portugal, Slowenien, Rumänien, Belgien , Niederlande und Deutschland statt. Das Mädchenteam aus Pforzheim konnte den dritten Platz belegen und bekam die Medaillen und die Trophäen von Natalie Crest, der Leiterin der Abteilung Kommunikation der DG Justiz, Freiheit und Sicherheit, überreicht.

Alle Siegerposter sind auf der Webseite des Wettbewerbs http://www.eurojugend.eu zu sehen.

Hier einige Impressionen der Siegerehrung und Reise:


Die Siegerinnen mit ihrem Plakat in der Europäischen Kommission in Brüssel

Ausstellung der Siegerplakate in Brüssel

Rundgang durch die Ausstellung

Im Raum der EU-Kommissare

Siegerehrung in der EU- Kommission



Besuch im Schokoladenmuseum

Das deutsche Team vor der EU-Kommission

Stadtrundgang

beim Bowling

Belgische Spezialitäten

Die Siegerehrung

Die Siegerehrung

Die Siegerteams