zur Startseite zur Startseite


Gut leben in Deutschland und Europa

Im Rahmen des Bürgerdialogs „gut leben in Deutschland – was uns wichtig ist“ hatte Bundesfinanzminister Dr. Wolfgang Schäuble am Montag, 14. September 2015, 75 Oberstufen- und Berufsschüler sowie Studenten aus allen Berliner Bezirken und Brandenburg zu Gast. Die Jugendlichen wurden durch Bürger Europas e.V. gewonnen und vorbereitet. In acht Kurzpanels diskutierte der Minister mit den Jugendlichen und jungen Erwachsenen die zuvor in Kleingruppen vertieften Arbeitsergebnisse. Im Fokus standen dabei neben der Flüchtlingskrise und dem Frieden in der Welt auch finanzpolitische Themen. Erörtert wurde die Stabilität der Finanzmärkte in Deutschland und Europa ebenso wie die Situation in Griechenland. Die Teilnehmer beschäftigten sich auch mit der Frage, welche Herausforderungen sich aus dem demographischen Wandel für die Altersvorsorge ergeben und wie sich Globalisierung und Handel auf unser Zusammenleben auswirken. Beim Thema Bildung und ihre Finanzierung schlug der Bundesfinanzminister einen Bogen zur europäischen Jugend insgesamt. Sie habe es selbst in der Hand, für eine wirksame Interessenvertretung zu sorgen. Voraussetzung dafür sei aber die Bereitschaft, am politischen Leben teilzunehmen und sich aktiv in die gesellschaftlichen Diskussionen einzumischen. Die Ergebnisse des Bürgerdialogs mit dem Bundesfinanzminister fließen in die Auswertung des deutschlandweiten Bürgerdialogs der Bundesregierung ein.

Fotos vom Bürgerdialog am 14. September 2015 im BMF u.a. Gruppenbild aller Teilnehmer, Fotos der Arbeitsgruppen, Moderator Stefan Rupp und natürlich junge Teilnehmer im Gespräch mit Dr. Wolfgang Schäuble. Quelle der Fotos: Bundesministerium der Finanzen, Jörg Rüger