zur Startseite zur Startseite


Nhung Vu gewinnt Publikumspreis in Brüssel

Am 09. Mai fand in Brüssel die Auszeichnung der europäischen Preisträger statt. Neben den drei Hauptpreisträgern aus Belgien, Bulgarien und den Niederlanden konnte sich auch die deutsche Gewinnerin Nhung Vu freuen, denn das Publikum hatte sich am Tag der offenen Tür, an dem alle Gewinnercomics in der Europäischen Kommission ausgestellt waren, für ihr Comic entschieden. So nahm sie glücklich die Prämie von 2.000€ für den Publikumspreis entgegen.

Bilder der Siegerehrung und der europäischen Preisträger unter www.eurocartoon.eu.

Nhung Vu in Brüssel Preisübergabe an Nhung Vu

Der Wettbewerb in Deutschland

Die deutsche Jury hatte es nicht leicht, unter den mehr als 80 Einsendungen die besten drei Comics auszuwählen. Durch die Teilnahme von Amateuren und Profis jeden Alters kam eine große stilistische und thematische Bandbreite an Zeichnungen zusammen. Angefangen von Reisefreiheit und Austauschprogrammen bis zur Politik mit Drittländern ist in den Comics ein großes Repertoire interessanter Themen bearbeitet worden.

Am 03.04 wurden die Sieger in Berlin ausgezeichnet

Michael Rautenberg, Nhung Vu, Markus Grolik


Peter Wolf, Michael Rautenberg, Nhung Vu, Markus Grolik, Jean-Jacques Nuss


Platz 1:


Nhung Vu, München http://www.hadescave.de

Platz 2:


Michael Rautenberg, Hanau http://www.rautie.de

Platz 3:


Markus Grolik, München http://www.markus-grolik.de

Die Comics der Sieger der anderen europäischen Länder können Sie auf der Seite des Wettbewerbs www.eurocartoon.eu sehen.