zur Startseite zur Startseite


15. Jubiläum von Bürger Europas e.V.

Am 11. Dezember 2001 wurde Bürger Europas e.V. als gemeinnütziger Verein in Berlin gegründet. In den vergangenen 15 Jahren entwickelte sich Bürger Europas e.V. zu einem der erfolgreichsten und aktivsten Bildungsträgern im Bereich Europapolitik. Alle wichtigen europapolitischen Themen und Meilensteine der vergangenen 15 Jahre wurden durch den Verein in europa- und bundesweiten Veranstaltungsformaten bürgernah aufgegriffen. So konnten wir anlässlich unseres 15. Jubiläums die bemerkenswerte Bilanz von fast 4.000 Europaveranstaltungen und Aktionen in vielen Ländern Europas und der Welt sowie in allen Regionen Deutschlands ziehen. Für diese erfolgreiche Tätigkeit wurden wir u.a. mit dem Europäischen Bürgerpreis aus den Händen des damaligen Präsidenten des Europaparlaments Jerzy Buzek ausgezeichnet.

Anlässlich unseres 15. Jubiläums führten wir am 9. Dezember 2016 zwei Europaveranstaltungen im Roten Rathaus von Berlin durch. Am Vormittag diskutierten wir unter dem Motto „Reden wir Klartext, Europa!“ mit 80 Berliner Oberstufen- und Berufsschülern über aktuelle europapolitische Herausforderungen in kurzweiligen „Info-Speed-Dating“-Runden. Als Gesprächsgäste waren die Mitglieder des Europäischen Parlaments Sylvia-Yvonne Kaufmann und Dieter-L. Koch sowie Carsten Schatz, Mitglied des Berliner Abgeordnetenhauses, geladen und standen den Schülern zu ihrer Europaarbeit und aktuellen Themen wie Flüchtlinge, Handel, Energie und Verkehr Rede und Antwort. Zusätzlich wurde erstmals eine neue Variante unseres Wissensquiz „Wer wird Europameister?“ mit Schwerpunkt auf dem Europäischen Parlament durchgespielt, wozu wir auch Frank Piplat, den Leiter des Informationsbüros des Europäischen Parlaments in Deutschland, begrüßen konnten.

Am Nachmittag dann fand die 100. und letzte Runde des „Euroquiz“ statt, das unser Verein im Auftrag des Bundesministeriums der Finanzen seit April dieses Jahres bundesweit durchgeführt hat. Mit 70 Oberstufenschülern wurden aktuelle Fragen rund um den Euro und Europa behandelt.

Dies diente auch der Vorbereitung auf den frühen Abend unter dem Motto „Europa weiter gedacht“. Als Ehrengast war Bundesfinanzminister Dr. Wolfgang Schäuble geladen, um mit rund 200 Bürgern aus Berlin und Brandenburg über die wichtigsten Herausforderungen Europas zu diskutieren. Seine Rede und das anschließende Gespräch, moderiert von der Deutschen Welle, reichte von Währungsfragen über die Flüchtlingsthematik bis hin zum Rechtspopulismus in Europa. Dabei blickte Dr. Schäuble zuversichtlich in die Zukunft; wir könnten die aktuellen Krisen in und rund um Europa bewältigen, aber nur gemeinsam.

Nach diesem langen und informativen Europatag lud unser Verein noch die Gäste, Mitglieder und Partner zu einem Umtrunk ein, um auf eine erfolgreiche Zukunft Europas und die nächsten 15 Jahre Bürger Europas e.V. anzustoßen!

 

 

 

 

Die Veranstaltungen zum 15. Jubiläum von Bürger Europas e.V. werden unterstützt von: