zur Startseite zur Startseite


Deutsche Sportlerinnen zu Gast in Teheran

Nachdem im letzten Jahr 15 iranische junge Rugbyspielerinnen aus dem Iran in Berlin zu Gast waren, flogen im November 2017 14 deutsche Spielerinnen und Betreuer der Adler Sevens der German Women's 7s Rugby Academy zu einem Gegenbesuch in den Iran.

In einer hoffnungsvollen aber nach wie vor angespannten Phase der internationalen Beziehungen mit dem Iran setzte Bürger Europas e.V. durch eine außergewöhnliche Jugendbegegnung auf die Förderung des interkulturellen Dialogs und die Stärkung der deutsch-iranischen Beziehungen.

Unter dem Motto „Gesellschaft, Jugend und Sport“ konnten sich Sportlerinnen aus beiden Ländern bei interessanten Gesprächen, abwechslungsreichen Begegnungen und spannenden Sportwettkämpfen intensiv kennen lernen bzw. die im letzten Jahr begonnenen Beziehungen aufleben lassen.

Im Rahmen des Programmes gab es sowohl interessante Gespräche mit Spitzenvertretern des iranischen Sports wie z.B. mit dem Präsidenten des iranischen Rugbyverbands Dr. Hassan Mirza Agabeikh oder dem Präsidenten der Academy des olympischen Sports Dr. Bagharzadeh über die Stellung und Förderung des Sports in der iranischen Gesellschaft und des Frauensports. Auch der iranische Fußballtrainer und Welttorhüter Ali Daei, der durch seine Fußballkarriere in Deutschland sehr bekannt ist und im Iran als Fußballikone gilt, stand dem Team zu einem Gespräch über seine Arbeit und die Welt des Fußballs im Iran zur Verfügung. Die deutsche Botschaft in Teheran hat die deutschen Rugbyspielerinnen ebenfalls sehr herzlich empfangen und bei strahlendem Sonnenschein in ihrem Garten über die deutsch-iranischen Beziehungen informiert.

Aber neben den interessanten Gesprächen war auch Zeit, um die Kultur des Landes kennen zu lernen. Besichtigungen wie z.B. der Besuch des Nationalmuseums, des Golestan-Palastes und des Milan-Towers mit seinem phantastischen Blick über Teheran standen genauso auf dem Plan wie eine Seilbahnfahrt in das umliegende Elburs- Gebirge.

Höhepunkt der Reise war aber die Teilnahme an einem Rugbyturnier zwischen zwei iranischen Teams und der deutschen Mannschaft, bei dem auch der deutsche Botschafter , Herr Klor-Berchtold anwesend war und allen Mannschaften viel Glück wünschte. Leider war die deutsche Mannschaft durch einen Virus etwas geschwächt und konnte das Turnier nur mit dem dritten Platz verlassen, aber die Platzierung spielte in dieser Begegnung gar keine Rolle, denn die Freude über die gegenseitige Teilnahme in diesem Turnier überwog bei Weitem.

Der Abschlussabend wurde mit einem großen Geburtstagskuchen und-ständchen für eine deutsche Spielerin beendet und die Gastfreundlichkeit des Landes noch einmal sehr deutlich. Nach einer großen Verabschiedung zogen alle Teilnehmenden eine durchweg positive Bilanz dieser Woche , in der alle Beteiligten einen großen und bemerkenswerten Beitrag zum besseren Verständnis der Jugend und Kultur beider Länder geleistet haben. Einer Fortsetzung der Beziehungen steht also nichts im Wege.

Bürger Europas e.V. bedankt sich an dieser Stelle noch einmal ausdrücklich bei aller Partnern, die zum Gelingen dieser tollen Jugendbegegnung beigetragen haben u.a. beim Auswärtigen Amt, sowie bei den nationalen Rugbyverbänden aus Deutschland, dem Berliner und Brandenburger Rugbyclubs RK03 Berlin, USV Potsdam und BSV 92 Berlin und dem Iranischen Rugbyverband , bei allen Sponsoren der freien Wirtschaft sowie bei den Vertretern der Medien.

Unser größtes Dankeschön gilt aber den jungen Teilnehmerinnen aus Deutschland und dem Iran!

Hier Impressionen der Jugendbegegnung:


Herzlich Willkommen im Iran

deutsch-iranische Freundschaft by V. Bahlmann

 


Besuch des Nationalmuseums

Gespräch mit Dr. Bagharzadeh Olympic Sport Academy

 


deutsch-iranisches Training

gemeinsames Training

 


Teams des gemeinsamen Trainings

im Azadi Stadion

 


im Straßenbild by V. Bahlmann

Teheraner Ansicht by V. Bahlmann

 


by V. Bahlmann

Berliner Straße Teheran by V. Bahlmann

 


Ali Daei Saipa Sport Club

Gespraech mit Ali Daei Saipa Sportsclub by V. Bahlmann

 


am Golestan Palast

olympische Kanu Uebungsstrecke

 


die deutschen Spielerinnen

Beginn des Turniers

 


die iranischen Schiedsrichterinnen

Rugby Deutschland

 


beim Turnier

voller Einsatz im Turnier

 



Anne Marie Kortas beim Fernsehinterview by V. Bahlmann

 


Dankeschön an den deutschen Botschafter Klor Berchtold

engagierte Fans

 


glücklicher dritter Platz

nach dem Turnier

 


offizielles Pressefoto des deutschen Teams

im Elburs Gebirge by V. Bahlmann

 

Iranische Sportlerinnen zu Gast in Berlin

Eine außergewöhnliche und spannende Jugendbegegnung ist mit großem Erfolg zu Ende gegangen. Vom 28.11.2016 bis zum 04.12.2016 nahmen 15 iranische Rugby-Spielerinnen sowie junge Sportlerinnen aus Berlin und Potsdam an dieser ersten deutsch-iranischen Jugendbegegnung von Bürger Europas e.V. teil. Unter dem Motto „Gesellschaft, Jugend und Sport“ haben sich ca. 100 junge Sportlerinnen aus beiden Ländern bei interessanten Gesprächen, abwechslungsreichen Begegnungen und packenden Sportwettkämpfen intensiv kennengelernt.

Im Rahmen des Programms wurde im Deutschen Bundestag, im Auswärtigen Amt, im Berliner Sportforum und mit dem Deutschen Olympischen Sportbund über die Rolle des Sports in der Gesellschaft diskutiert. Bei Begegnungen mit einer Rugby-Schulmannschaft der Wilma-Rudolph-Oberschule Berlin und Fußballspielerinnen von Turbine Potsdam wurde über Freizeit- und Hochleistungssport gesprochen. Handfest zur Sache ging es dann bei gemeinsamen Training und Freundschaftsspielen zwischen den besten Nachwuchsspielerinnen im Rugby aus dem Iran sowie Spielerinnen des RK03 Berlin, des USV Potsdam und dem BSV 92 Berlin. Sportlicher Höhepunkt dieser deutsch-iranischen Jugendbegegnung waren zwei Freundschaftsspiele zwischen den Rugby-Nachwuchsnationalmannschaften aus Deutschland und dem Iran. Beide Mannschaften konnten dabei einen verdienten Sieg bejubeln.

Abgerundet wurde unser Programm durch den gemeinsamen Besuch der Jugendlichen im Schloss Sanssouci, im Berlin Story Museum und im Europäischen Haus am Brandenburger Tor sowie von Spielen der Eisbären Berlin und der Berlin Volleys.

Beim Abschlussabend wurde dann noch einmal gemeinsam gegessen und viel gelacht, aber vor allem wurde von allen Teilnehmern dieser Jugendbegegnung eine durchweg positive Bilanz gezogen. Mit diesem deutsch-iranischen Jugendaustausch haben alle Teilnehmer wirklich einen bemerkenswerten Beitrag zum besseren Verständnis zwischen der Jugend beider Länder und beider Kulturen geleistet. Gerade in der heutigen so komplizierten Weltlage ein tolles Ergebnis einer außergewöhnlichen Jugendbegegnung.

Bürger Europas e.V. bedankt sich an dieser Stelle noch einmal ausdrücklich bei aller Partnern die zum Gelingen dieser Jugendbegegnung beigetragen haben u.a. beim Auswärtigen Amt, bei den nationalen Rugbyverbänden aus Deutschland und dem Iran, bei unseren Gesprächspartnern und Referenten, bei den Berliner und Brandenburger Rugbyclubs RK03 Berlin, USV Potsdam und BSV 92 Berlin, bei den Schiedsrichtern, Betreuern und Trainern der Sportwettkämpfe, bei allen Sponsoren aus der freien Wirtschaft sowie bei den Vertretern der Medien. Unser größtes Dankeschön gilt aber den jungen Teilnehmerinnen aus Deutschland und dem Iran!

Bürger Europas e.V. beabsichtigt mit Unterstützung des Auswärtigen Amtes und des Rugbyverband des Irans eine Rückbegegnung dieses deutsch-iranischen Jugendaustausches im Herbst 2017 in Teheran.

Hier einige Eindrücke dieser spannenden Jugendbegegnung: