zur Startseite zur Startseite


Der EP-Präsident verleiht den Europäischen Bürgerpreis

Bürger Europas e.V. unter den 11 Preisträgern aus Deutschland

"Die Mauer ist von Bürgern eingerissen worden, Bürger nahmen Hammer und Pickel in die Hand und zerstörten sie", sagte Prof. Jerzy Buzek, der Präsident des Europäischen Parlaments bei der Verleihung des Europäischen Bürgerpreises im Europäischen Haus in Berlin. Europa brauche das Engagement seiner Bürger, betonte der Präsident, der in seinem Heimatland selbst Mitbegründer des Instituts für Zivilgesellschaft "ProPublicoBono" ist.


alle deutschen Preisträger mit Präsident Jerzy Buzek

Mit großer Freude und bewegt von den beispielhaften Projekten für europäisches Bürgerengagement zeichnete Prof. Buzek elf Einzelpersonen und Organisationen aus Deutschland aus, die "sich in außergewöhnlicher Weise dafür einsetzen, dass Verständnis zwischen den Europäern zu fördern." Insgesamt erhielten in diesem Jahr europaweit 37 Projekte aus gesamt 15 EU-Staaten den Europäischen Bürgerpreis. Die Feierstunde für die deutschen Preisträger am Tag des Mauerfall-Geburtstags in Berlin organisierte das deutsche Informationsbüro des Europäischen Parlaments in seinem Europäischen Haus unweit des Brandenburger Tors.

Bürger Europas e.V. erhielt diese Auszeichnung für eine innovative und bürgernahe Bildungsarbeit rund um den Europäischen Gedanken. Insbesondere für den Beitrag des Vereins zum Europäischen Jahr des Interkulturellen Dialogs – die Europa-Jugendhomepage www.european-online-learning.eu und das Europaspiel „that’s eUrope“!


Präsident Jerzy Buzek bei der Festansprache

Dr. Yvonne Kaufmann und Dr. Dieter Koch bei der Laudatio für Bürger Europas e.V.


Laudatorin, Frau Dr. Yvonne Kaufmann, ging nicht nur auf die zahlreichen interessanten Europaprojekte des Vereins im In- und Ausland ein, sondern lobte insbesondere die spezielle Atmosphäre bei den Veranstaltungen von Bürger Europas e.V. Sie sagte: „Die Akteure von Bürger Europas e.V. vermitteln die Europäische Idee nicht nur mit viel Verstand, sondern auch mit Herz und Humor. Nach den Veranstaltungen spürt man bei den Teilnehmern eine deutliche Begeisterung für Europa!“


Delegation von Bürger Europas e.V.

Jerzy Buzek und Irina Gruschewaja gemeinsam beim Festessen


In seinem Grußwort hob das Mitglied des Europäischen Parlaments und Vorstandsmitglied von Bürger Europas e.V., Herr Dr. Dieter-L. Koch, noch einmal wichtige Projekte des Vereins hervor u.a. die erfolgreiche Veranstaltungsreihe „Mobil in Europa – ich bin dabei“ oder den tollen Filmspot zur Europawahl 09 „Wahlwege“.

Im Anschluss überreichte der Präsident des Europäischen Parlaments, Herr Prof. Jerzy Buzek, die Medaille und Ehrenurkunde des Europäischen Bürgerpreises an den Geschäftsführer von Bürger Europas e.V., Peter Wolf.


Preisübergabe durch Jerzy Buzek an Peter Wolf, GF von Bürger Europas e.V.